Auf eine Störung gut vorbereitet sein.

 

Kennen Sie das? Der Strom ist bei Ihnen ausgefallen.

Die folgenden Punkte helfen Ihnen dabei, sich bei einem Stromausfall richtig zu verhalten.
Wichtig ist, dass Sie die Ruhe bewahren.

  • Umfang feststellen, indem Sie herausfinden, was alles vom dem Stromausfall betroffen ist. Ist nur ein Gerät ausgefallen? Ist eine Sicherung rausgeflogen? Ist das ganze Haus oder sogar der ganze Straßenzug dunkel?
  • Schäden vermeiden, indem Sie Geräte mit empfindlicher Elektronik und Geräte die bei wiederhergestellter Stromversorgung Hitze entwickeln können, ausschalten.
  • Melden Sie die Störung, wenn die Ursache nicht in Ihrem Haus vorliegt. Dann liegt in der Regel eine Störung im Versorgungsnetz vor. In diesem Fall wenden Sie sich an Ihren örtlichen Netzbetreiber, dessen Netz wir für Ihre Versorgung nutzen. Ihren zuständigen Netzbetreiber finden Sie auf unserer Jahresrechnung. Um gut vorbereitet zu sein, schauen Sie auf der Internetseite Ihres Netzbetreibers die Telefonnummer der Störungsstelle nach. Notieren Sie sich diese Nummer auf einem Zettel und hinterlassen Sie ihn dort, wo Sie ihn im Notfall schnell finden.
  • Informieren Sie sich, wie groß die Störung ist und wie lange die Unterbrechung voraussichtlich dauern wird. Je nachdem wie umfangreich die Störung ist, kann auch die Nutzung von Smartphones nicht möglich sein, da die Sendemasten ebenfalls nicht mit Strom versorgt werden. Halten Sie für diese Fälle ein Radio mit Batterien bereit.
  • Seien Sie vorbereit für einen längeren Stromausfall. Auch wenn meistens ein Stromausfall nur wenige Minuten dauert, sollten Sie Vorkehrungen treffen und ausreichend Essen und Getränke bevorraten.

Die genannten Punkte gelten natürlich auch bei einer Unterbrechnung der Erdgaslieferung. Sollten Sie allerdings Gasgeruch feststellen, vermeiden Sie offenes Feuer und Licht. Verlassen Sie den Gefahrenbereich und verständigen Sie direkt die Feuerwehr unter der Rufnummer 112!
Diese wird auch den Netzbetreiber informieren.